WESHALB NEU KAUFEN, WENN ETWAS BESTEHENDES MIT VIEL LIEBE ZU EINEM EINZIGARTIGEN BIJOU VERWANDELT WERDEN KANN?
In diesem Blog teilen wir unsere Erfahrung mit Upcycling von A-Z anhand unseres neusten Schmuckstücks, dem frisch renovierten T@b 320, oder wie wir ihn nennen, dem "Wohnwägeli".
1. BRAINSTORMING
Am Anfang stand die Frage: Was soll aus diesem ungeschliffenen Diamanten werden? Wie ist das Farbkonzept, woran soll uns die Einrichtung erinnern, was können wir vom vorhandenen Material noch gebrauchen und was muss ersetzt werden? Wie ist das "technische" Set-up? Bleiben wir beim Altbewährten oder ersetzen wir das Gas und machen das "Wohnwägeli" gasfrei?
Anhand des bei diesem Prozess entstandenen Moodboards konnten wir uns bei künftigen Entscheidungen immer orientieren.
2. DIE RENOVIERUNG
Während der ganzen Renovierung war uns wichtig, möglichst viel vom Bestehenden wieder verwenden zu können, so richtiges "Upcycling", halt. Dies erforderte beim Ausbau etwas mehr Zeit. Beim neuen Material haben wir auf Funktionalität, Design und Gewicht gesetzt, aus diesem Grund haben wir uns beispielsweise für das Holz von epicPLY entschieden (www.epicply.ch).
3. ELEKTRO SET-UP
Beim Elektro Set-Up wollten wir einen neuen Weg einschlagen. Unsere Vision war es, mit dem "Wohnwägeli" nicht den praktischen Stellplatz gleich neben der Stromsäule wählen zu müssen, sondern für ein paar Tage den schönsten Platz ganz vorne am See und weit weg von den Menschenmassen ergattern zu können. Deshalb haben wir uns für die Version von Ective mit 200Ah LiFePO4-Batterie inkl. Bluetooth und BMS, Wechselrichter mit 3000W Dauerleistung und einer portablen 200W Solaranlage entschieden.
Oder wie wäre es, mit dem "Wohnwägeli" die Stellplätze von Nomady auszuprobieren? Schau bei Gelegenheit doch mal auf www.nomady.ch vorbei, es lohnt sich! =)
4. STOFFE
Bei der Wahl der neuen Sitzstoffbezüge war die Farbe, aber auch das Material entscheidend. Der Stoff sollte langlebig sein und viele Jahre Freude bereiten!
Klar, es geht auch ohne Vorhänge. Aber sind es nicht unter anderem die Vorhänge, die ein Zuhause erst zu einem gemütlichen Zuhause machen? Den Stoff haben wir bei www.zickzackzuck.ch erworben und wir sind einfach nur glücklich mit der Wahl.
5. DIE DETAILS
Beim "Wohnwägeli" haben wir uns ein paar Dinge einfallen lassen, beispielsweise haben wir es mit Kristallweingläsern und Porzellan-Geschirr von Silwy (www.silwy.de) bestückt. Ist es nicht herrlich, ein gutes Glas Rotwein auch unterwegs aus einem "richtigen" Glas trinken zu können? Am Produkt interessiert? Gerne kannst du über uns bestellen.
Hast auch du einen Wohnwagen oder einen Van, welcher etwas aufgehübscht werden möchte? Dann melde dich bei uns und wir besprechen deine Bedürfnisse und die Möglichkeiten.
Übrigens: Das "Wohnwägeli" ist zu verkaufen! Mehr Informationen findest du hier: www.vanausbau.ch/wohnwägeli. Und für einen Besichtigungstermin oder bei Fragen darfst du dich jederzeit bei uns melden, wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!
kontakt@konzeptlabor.ch | +41 71 780 08 30
Comentários